vub verfolgt seit 175 Jahren das Ziel, Wissen zugänglich zu machen. Weiterentwicklung ist daher unser beständiger Begleiter. Transparenz und aktive Einbindung unserer Kund:innen spielen dabei eine große Rolle. Zu diesem Zweck bieten wir quartalsweise Webinare an, in denen wir unsere Erfolge und Ziele präsentieren.
Q1: Optimierung des Such-Designs und der Struktur
Gemeinsam mit User-Experience-Experten haben wir unser Such-Design optimiert, um eine intuitive Nutzung zu ermöglichen. Mithilfe von gängigen Suchoperatoren (AND, OR etc.) lässt sich die Sucheingabe nun entsprechend den nutzerspezifischen Interessen konkretisieren. Zudem wurden die internen und externen Filter erweitert. Die Nutzer:innen besitzen somit die Möglichkeit, die Sucheingabe nach Favoriten, Autor, Titel und Veröffentlichungsjahr zu filtern. Zudem gewährleistet die globale Suche, dass die vub Datenbank mit über 17.000 Quellen in die Suche mit eingebunden werden kann. Eine weitere einzigartige Neuerung stellt “pay-per-Document” dar. Nutzer:innen können nun einzelne Dokumente, die für Sie interessant sind, ohne Jahreslizenz einzeln kaufen. Spezifischer Wissenserwerb gestaltet sich so kostengünstig und simpel. Des Weiteren bietet der vub paperboy neue kundenindividuelle Benachrichtigungen, damit Ihr CI beachtet werden kann und Ihr Logo in allen Updates mit eingebunden wird.
Q2: Ausblick
In den kommenden Wochen und Monaten werden wir weiter daran arbeiten, zu den führenden Knowledge-Management Systemen zu gehören. Hierfür arbeiten wir an unseren Daten und werden weitere Quellen (beispielsweise Volltexte, OpenSource, etc.) mit einbinden. Im Bereich der Suche werden mithilfe von KI-Tools Suchergebnisse analysiert, Bedeutungswörter erkannt und am Ende werden Ihnen nur noch die Suchergebnisse und Artikel angezeigt, die wirklich von Interesse sind.