k53-98
Deutsches Steuerrecht -DStR

Zweifelsfragen zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen aufgrund der Änderungen im Zuge des JStG 2022

Der Bundesregierung liegen hierzu keine eigenen Erkenntnisse vor. Nach im Internet verfügbaren Informationen (Quelle: www.energieversum.de) werden pro installierter kW (peak) durchschnittlich 100 kW/Jahr Strom produziert…
IMAGE1_Z-0005-9935-Eb
Der Betrieb

Ausweis schuldrechtlicher Agios nach HGB

Sebastian Boochs

Liebe Leserinnen und Leser,

werden im Rahmen einer Kapitalerhöhung einer Aktiengesellschaft neue Aktien zu einem Betrag oberhalb des Nennwerts der Aktien ausgegeben, wird dieses sog. korporative Agio handelsbilanzrechtlich in die Kapitalrücklage nach § 272 Abs. 2 Nr. 1 HGB eingestellt…

 

z-08752-jaImP6I9XC1EHyM_400x540
c’t Magazin

Passwort: Goodbye

Manches überdauert viel länger, als man erwartet hätte: Creme Puff etwa, eine Hauskatze aus dem texanischen Austin, wurde erstaunliche 38 Jahre und 3 Tage alt. Ebenfalls steinalt, aber nicht totzukriegen, ist das Passwort. Als man es im 16. Jahrhundert im militärischen Bereich als Legitimation nutzte, um passieren zu dürfen, ahnte wohl niemand…

GmbHR_2023-3 1..69
GmbH-Rundschau – GmbHr

Veröffentlichung von Geburtsdatum und Wohnort eines GmbH-Geschäftsführers im Handelsregister

Dr. Thomas Wachter
Viele Jahrzehnte lang war es völlig selbstverständlich, dass im Handelsregister eine Vielzahl von (auch persönlichen) Daten veröffentlicht werden. Mit der zunehmenden Bedeutung des Datenschutzes wird diese Praxis aber immer öfter kritisch hinterfragt. Viele Fragen sind dabei noch nicht abschließend geklärt. Eine aktuelle Entscheidung des OLG Celle hat nunmehr erfreulicherweise die Publizitätsfunktion des Handelsregisters gestärkt.
njw_26_2023_titelseite
NJW – Neue Juristische Wochenschrift

Künstliche Intelligenz im Personalmanagement und Arbeitsrecht

Prof. Dr. Uwe Meyer
 
Rechtsfragen beim Einsatz von Systemen Künstlicher Intelligenz (KI-Systeme) beschäftigen die Rechtswissenschaft in zahlreichen Bereichen. Auch im Arbeitsrecht ist die Künstliche Intelligenz zu einem sehr wichtigen Thema geworden. Bei der Einstellung neuer Mitarbeiter, bei der Beschäftigung der Mitarbeiter und auch bei Abmahnung und Kündigung von Mitarbeitern werden in den Unternehmen zunehmend KI-Systeme eingesetzt. Das in der Öffentlichkeit sehr bekannt gewordene System ChatGPT wird heute ebenfalls schon im Recruiting eingesetzt …
 
Cover_ArbR_Arbeitsrecht_Aktuell
ArbR – Arbeitsrecht Aktuell

Arbeitszeiterfassung: Unionsfraktionen mit Flexibilisierungsvorschlägen

Prof. Dr. Michael Fuhlrott Nach dem der Referentenentwurf des Bundesarbeitsministeriums zur Arbeitszeiterfassung viel Aufmerksamkeit erfahren hat (dazu u. a. Fuhlrott/Herzig, ArbRAktuell 2023, ARBRAKTUELL Jahr 2023 Seite 221), haben nunmehr die Unionsfraktionen im Bundestag vergangene Woche einen Entschließungsantrag eingebracht …
21138
IStR – Internationales Steuerrecht

„Arrangement Fee“ und „Agency and Security Agency Fee“ als Zinsaufwendungen

Gehört eine „Arrangement Fee“, die als einmalige Gebühr für die Vermittlungstätigkeiten des Konsortialführers eines Bankenkonsortiums bis zum Abschluss des Kreditvertrags entrichtet wird, nicht zu den Zinsaufwendungen iSv § ESTG § 4h Abs. ESTG § 4H Absatz 3 S. 2 EStG? Das Verfahren BFH Aktenzeichen I R 33/19 ist zuständigkeitshalber an den XI. Senat abgegeben worden und dort unter dem u.g. Aktenzeichen anhängig.
 
IMAGE1_Z-0005-9935-Eb
Der Betrieb

Steuerrecht: Hinzurechnungsbesteuerung für Fremdkapital-Genussrechtsgeber?

Dr. Jan H. Grabbe
 
In diesem Beitrag wird die Frage diskutiert, ob Fremdkapital-Genussrechtsgeber der Hinzurechnungsbesteuerung unterliegen können. Als Fremdkapital-Genussrechte werden dabei solche Genussrechte verstanden, die keine Beteiligung am Gewinn und Liquidationserlös vermitteln und daher nicht unter § 8 Abs. 3 Satz 2 Alt. 2 KStG fallen.
 
z-08752-jaImP6I9XC1EHyM_400x540-1
c’t Magazin

Digitalisierung: Warten auf die ELFE

Christian Wölbert
Manche Leute meinen, die Digitalisierung der Verwaltung sei nicht wichtig, weil man eh nur alle paar Jahre was vom Amt braucht. Das Problem ist, dass das meistens dann der Fall ist, wenn man gerade andere Sorgen hat …
njw_26_2023_titelseite-1
Internationales Steuerrecht

Schadensersatz wegen Verletzung von Unionsrecht – Luxemburg locuta, causa aperta

Prof. Dr. Gerhard Wagner

Wer ein Dieselfahrzeug mit rechtswidrigem Abgaskontrollsystem erworben hat, kann vom Hersteller Schadensersatz verlangen. Einen solchen Direktanspruch hat der EuGH einer Rahmenrichtlinie über die Zulassung von Kraftfahrzeugen entnommen …